EWS - Mitgliederversammlung 2009

am

am 18. September 2009

im

Hotel & Resort Dolomitengolf,   Am Golfplatz 1,   A-9900 Lavant


Kurzprotokoll
Dem Programm entsprechend informierte der Präsident, Prof. Dr. Bernhard Friedmann; der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. h.c. Paul Stefan und der Generalsekretär in seiner Aufgabe als Geschäftsführer des EWS die Teilnehmer über die Aktivitäten sowie über die weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung und ebenso erfreuliche Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres.

Mit Stolz wurde festgestellt, dass der Kreis der Mitglieder ausschließlich aus besonders erfolgreichen Unternehmen und Persönlichkeiten besteht und wir konsequent auch weiterhin an diesem Ziel festhalten werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahl des Präsidenten, dessen Amtszeit nach fünf Jahren abgelaufen war und die Wahl eines Vizepräsidenten, weil Herr Lankers wegen Aufgabe seiner unternehmerischen Aktivitäten nicht mehr zur Verfügung stand.

Herr Prof. Dr. Bernhard Friedmann bedankte sich für das große Vertrauen, welches ihm die Mitglieder während seiner gesamten Amtszeit entgegenbrachten und informierte die Teilnehmer, dass er aus Altersgründen nicht für weitere fünf Jahre zur Verfügung stehen möchte.

Darauf hin wählten die Mitglieder einstimmig Herrn Dr. Ingo Friedrich zum neuen Präsidenten des EWS. Herrn Dr. Ingo Friedrich nahm die Wahl sehr gerne an.

In einem weiteren Wahlgang wurde Herr Dr. René Siegl ebenfalls einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.


 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung, das höchste Organ des Europäischen Wirtschaftssenats setzt sich jährlich zum Informationsaustausch über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und zur Festlegung der Aktivitäten für das Folgejahr zusammen.

Programm:

17.30 Uhr         Empfang / Registrierung

 TOP’s

18.00 Uhr         EWS-Mitgliederversammlung 2009

Begrüßung der Teilnehmer                 Prof. Dr. Bernhard Friedmann,
                                                                      EWS-Präsident

TOP 1              Bericht des Aufsichtsrats                    Dr. h.c. Paul Stefan, Vorsitzender

TOP 2              Haushalt 2008

                        a) Jahresabschluss 2008                      Max Oelmaier, Wirtschaftsprüfer

b) Entlastung der Geschäftsführung    Mitglieder

c) Entlastung des Aufsichtsrats            Mitglieder

TOP 3              Haushalt 2009

                        a) Mitgliederentwicklung 2009            Wolfgang Franken, Generalsekretär

b) aktueller Finanzstatus 2009             Wolfgang Franken

TOP 4              Satzung (Mitgliedschaften)                  Prof. Dr. Bernhard Friedmann

TOP 5              Veranstaltungen 2008 und 2009           Prof. Dr. Bernhard Friedmann

TOP 6              Sektionen                                           Wolfgang Franken

TOP 7              Internationale Zusammenarbeit           Ing. Ivan Carnoguský, Vizepräsident

TOP 8              Präsidiumswahlen                               Prof. Dr. Bernhard Friedmann

TOP 9              Interventionen, Vorschläge                  Teilnehmer

20.30 Uhr         Senatsdinner                                       Teilnehmer