EWS EU Live (01/2023)

3. Januar 2023

EWS EU Live (01/2023) – Das digitale Senatoren Briefing
Video Live Talk mit Dr. Ingo Friedrich, dem Präsidenten des Europäischen Wirtschaftssenat (EWS), 
zu aktuellen Europäischen Themen.

Das Jahr 2023 wird ein Jahr der Herausforderungen sein. Denn nach wie vor sind die Inflationsraten hoch und die drei großen Wirtschaftsräume USA, China und Europa befinden sich gleichzeitig in der Krise, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Die Energiepreise haben im letzten Jahr einen historischen Höchststand erreicht. Ursächlich dafür ist nicht zuletzt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Nutzung von Gaslieferungen als Waffe gegen die EU. National und auf EU-Ebene wurden Maßnahmen zur Verringerung der Energiekosten, zur Sicherung der Energieversorgung sowie zur Reduzierung der Energie-Abhängigkeit von Russland beschlossen. Angesichts des milden Wetters in weiten Teilen Europas, voller Flüssiggas-Tanker, die vor den Häfen der EU ankern, sowie gut befüllter Gasspeicher sind die Gaspreise in Europa im Fallen und liegen teils sogar schon wieder unter dem Niveau vor dem Beginn des Kriegs in der Ukraine. Das ist für den Anfang des Jahres eine Hoffnung machende Nachricht für die Menschen und die Wirtschaft.

Aber damit sind wir noch lange nicht über dem Berg. Wir wollen mit Ihnen im Rahmen unserers EWS Live unsere Lösungsvorschläge und Forderungen an die Politik diskutieren, Ihnen unser Rahmenprogramm für das Jahr 2023 vorstellen und Anregungen Ihrerseits für Schwerpunktthemen aufgreifen.

Ihre Gesprächspartner sind:

  • Dr. Ingo FRIEDRICH, Präsident Europäischer Wirtschaftssenat (EWS)
  • Baron Rolf VON HOHENHAU, Präsident Steuerzahlerbund Europa (TAE)
  • Dr. Horst HEITZ, Generalsekretär SME Europe