EWS Live (01/2024)

09. Januar 2024 - ausnahmsweise am 2. Dienstag!

EWS EU Live (01/2024) – Das digitale Senatoren Briefing
Video Live Talk mit Dr. Ingo Friedrich, dem Präsidenten des Europäischen Wirtschaftssenat (EWS), 
zu aktuellen Europäischen Themen.

„Aufruf zur Bürokratieverweigerung in Europa“

Dr. Christoph Leitl ist einer der profiliertesten Europäer und einer der führenden Wirtschaftsköpfe Österreichs. Seine Überzeugung ist, dass Europa nur einig die globalen Herausforderungen meistern kann. Gleichzeitig macht er sich große Sorgen um den Standort Europa und die Europäische Union als solches. Beginnen möchte er mit der radikalen Bekämpfung von Bürokratie, welche er als Beispiel aktuell am kommenden europäischen Lieferkettengesetz festmacht. Da er selber schon in seinen Ämtern gegen diese Entwicklung ankämpft, aber nicht stoppen konnte, will er zum letzten Mittel greifen, und ruft zu einer Art demokratischen Ungehorsam auf. Dies soll in eine erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative münden. Wie er dies umsetzten will, welche Ziele er damit verfolgt und wie er ein nachhaltiges erfolgreiches Europa der Zukunft sieht, möchte er mit unseren Senatoren und Senatorinnen diskutieren.

Referent

Dr. Christoph Leitl

Präsident der Europäischen Bewegung Österreichs (Seit 2022 Mitglied bei SME CONNECT), Ehemaliger Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer (2008-2018), Präsident der europäischen Wirtschaftskammer Eurochambres (2002 – 2005; 2018 – 2021), Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes (1999- 2017), Landeshauptmannstellvertreter von Oberösterreich (1997-2000), Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag und Wirtschaftslandesrat von Oberösterreich (1990 – 2000).

 

Programm

Begrüßung

Dr. Ingo FRIEDRICH

Präsident des Europäischen Wirtschaftssenats (EWS)

 

Impulsvortrag

Dr. Christoph LEITL

Präsident der Europäischen Bewegung Österreich

 

Kommentar

Dr. Horst HEITZ

Büroleiter EWS Brüssel

 

Diskussion