EWS EU Live (06/2023)

6. Juni 2023

EWS EU Live (06/2023) – Das digitale Senatoren Briefing

Thema: „Größtes EU-Verbot chemischer Substanzen aller Zeiten droht – Was bedeutet das für unsere Unternehmen? Experteneinschätzung und Austausch“

 

Die EU plant das größte Substanzverbot aller Zeiten, das schwerwiegende Konsequenzen für die gesamte Wirtschaft haben wird. Es geht um das Verbot heute noch weit verbreiteter Substanzen, die umgangssprachlich als „ewige Chemikalien“ (PFAS) bekannt sind.

 

In zehntausenden von Produkten sind diese Chemikalien zu finden. Eine bloße Abschaffung, wie jetzt von der EU geplant, bedroht unzählige Unternehmensexistenzen und wäre ein weiterer Schritt zur Deindustrialisierung Europas.

 

Die Verunsicherung und Auswirkungen sind bereits jetzt schon zu spüren, so hat jüngst ein koreanisches Unternehmen deswegen seine Investitionspläne in eine neue Chipproduktion bei Dresden verworfen.

 

Programm:

 

Ø  Begrüßung und Moderation
Dr. Ingo FRIEDRICH
Präsident des Europäischen Wirtschaftssenats (EWS)

 

Ø  Statements
Martin SAECKL
Manager Fluorochemicals except F-Gas - Public Affairs, Daikin Chemical Europe GmbH
Guido MOELLER
Director of Advocacy and Public Affairs Daikin Chemical Europe GmbH

 

Ø  Diskussion