EWS EU Live (07/2023)

4. Juli 2023, 17:00 - 18:00 Uhr

EWS EU Live (07/2023) – Das digitale Senatoren Briefing

Thema

„Europa gehen die Unternehmer aus! Herausforderungen und Antworten am Beispiel Deutschlands mit europäischer Perspektive“

Nach einer Studie (2022) der Europäischen Kommission würden nur noch 46 % der jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren in der EU darüber nachdenken, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder sich selbstständig zu machen. Das sind über 15% weniger als noch 2018 und fast 20% weniger als 2014.

In Deutschland haben sich 2022 tatsächlich weniger Menschen selbstständig gemacht als im Vorjahr, leider ein konstanter Trend. Die KfW spricht von "schlechten Nachrichten für die deutsche Volkswirtschaft“. Die Zahl der Vollerwerbsgründungen sank demnach auf 222.000, rund sechs Prozent weniger als 2021. Im Nebenerwerb sei der Rückgang aber noch stärker ausgefallen: Mit insgesamt 328.000 Gründungen entschieden sich laut der Erhebung zwölf Prozent weniger Menschen für einen Nebenerwerb in der Selbstständigkeit. Die Gründungsquote lag 2022 bei 108 Gründungen je 10.000 Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren. 2021 hatte sie bei 119 gelegen.

Das laufende Jahr 2023 scheint diesen Trend in Deutschland nur noch zu verfestigen. Im internationalen und europäischen Vergleich lässt die Gründungsaktivität hierzulande ohnehin zu wünschen übrig.

Was müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt tun, um diese Entwicklung zu stoppen, damit Gründungen, Unternehmertum und Selbstständigkeit wieder attraktiv werden? Was ist in Deutschland zu tun und was sollte Europa leisten?

 

Redner:

Christoph KLENNER,Technologieunternehmer für die Bereiche Reisen, Tourismus und Lifestyle, Investor / Business Angel; Ehemaliger Generalsekretär von EUTechTravel

Moritz DIEHL, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bayern

Dr. Andreas LUTZ, Vorstandsvorsitzender Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V.

Mark VON DER MEDEN, Geschäftsführer Herbalife Deutschland, Österreich und Schweiz